amerikanischer Industriemanager; Chairman der General Motors Corp. 1981-1990, danach Mitglied des Verwaltungsrats bis 1993
* 12. Juli 1925 Columbus/OH
† 29. November 2007 bei Detroit/MI
Herkunft
Roger Bonham Smith wurde am 12. Juli 1925 in Columbus/Ohio geboren. Seine Mutter war Schulrektorin, sein Vater hatte nach dem Ersten Weltkrieg eine Bank in Ohio gegründet. Als das väterliche Bankunternehmen während der großen Depression Anfang der 30er Jahre zu Grunde ging, übersiedelte die Familie nach Detroit, wo der Vater bei der Bundy Tubing Company, einem Produzenten für Autozubehör, eine neue berufliche Aufgabe fand.
Ausbildung
Schon als Schüler zeigte S. lebhaftes Interesse an Automechanik. Während der Sommerferien arbeitete er in einer Chrysler-Fabrik. Nach Abschluss der High School 1942 begann er ein Studium an der Universität Michigan. Ab 1944 leistete er Kriegsdienst bei der US Naval Reserve, zuerst in den Forschungslaboratorien der Marine in Washington D.C., dann an Bord des leichten Kreuzers "USS Montpelier" im Südpazifik. Danach nahm er sein Studium an der Universität von Michigan wieder auf. 1947 erwarb er den Grad eines Bachelor of Business Administration, 1949 den eines Masters of Business Administration.
Wirken
Unmittelbar nach Abschluss seines Studiums trat S. 1949 in den Mammut-Konzern General Motors Corp. ein, in dem er ...